Trotz Coronapandemie: „My life in a box“- Projekt findet digital statt

Die Schüler:innen des 6. Jahrgangs haben wie jedes Jahr im Englischunterricht Boxen gebastelt, die wichtige Dinge ihres Leben aufzeigen. Wegen der Cornonpandemie konnten wir dieses Jahr nicht nach England fahren. Deswegen organsierten die Englischlehrerinnen des 6. Jahrgangs einen digitalen Austausch in Kooperation mit der Molescroft Primary School in Beverley, England.

Einige Schüler:innen aus dem 6. Jahrgang präsentierten ihre Boxen in englischer Sprache in einer Videokonferenz den Schüler:innen der Molescroft Primary School und umgekehrt. Ebenfalls befragten sie sich gegenseitig und unterhielten sich über Themen wie Fußball, Essen und Heimatstadt. Zwei Schüler konnten sogar von zu Hause dazu geschaltet werden.

Das Feedback der Schüler:innen und Lehrer:innen beider Schulen zeigte sich positive und stimmt positiv für weitere digitale und präsente Austausche:

„Die Schüler in England sind so freundlich und nett! Danke, dass unsere Englischlehrerin sich so viel Mühe gegeben haben!“

„Ich bin froh, dass ich mitmachen durfte.“

„Hoffentlich können wir wieder bald nach England fahren und dort unsere neuen Freunde besuchen“.

Digitaler Austausch mit Schüler:innen in England wird fortgesetzt

Am Dienstag, 13.07.2021 setzten die Schüler:innen der Klasse 6d mit ihrer Englischlehrerin den digitalen Austausch mit Schüler:innen der Molescroft Primary School aus Beverley, England fort.

In einer Videokonferenz stellten unsere Schüler:innen unterschiedliche Sehenswürdigkeiten in Bremerhaven wie das Sail City Hotel oder das Historische Museum vor. Die Schüler:innen berichteten ebenfalls über ihre Pläne für die Sommerferien 2021. Hierbei erzählten die Schüler:innen vom Urlaub in die Heimat, Treffen mit Freunden und Ausflügen mit ihrer Familie. Die Präsentationen wurden vorher digital vorbereitet in Form von Power Point Präsentationen und Bildern, welche den Schüler:innen in England ebenfalls gezeigt worden sind. Das Thema Fußball wurde aufgegriffen, da für viele Schüler:innen dieses anlässlich der Europameisterschaft interessant war.