Aktivitäten, die über den Unterricht hinaus gehen!

Neben des regulären Unterrichts ist an der Humboldtschule einiges los:

Projekt: Mobile Schmiede

Im Projekt  "Mobile Schmiede" hämmern und biegen unsere Schüler*innen Metall zu beeindruckenden Skulpturen.
Dieses Projekt ist für die Schüler*innen von großer Besonderheit, denn wann hat man in der Schule schon einmal die Möglichkeit
Heft, Tafel und Schulbuch gegen Hammer, Zange und Feuerschale zu tauschen. Damit diese Erfahrung für die Schüler*innen möglich wird,
bekommen sie Unterstützung von Profis wie Frau Leu, die sie mit ihrer Expertice anleitet Metall in Skulturen umzuwandeln.

Zeitungsartikel "Mobile Schmiede"

Vorbereitungsklasse gewinnt Preis bei einem Bundeswettbewerb

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat zu einem Schülerwettbewerb aufgerufen. Das Thema: Benimm dich doch!-Aber warum?

Das in Deutschland vieles anders ist, hatten die Schüler*innen bereits festgestellt.

Ein verbindliches Regelwerk an der Schule, die Tischmanieren oder das Aufhalten der Eingangstür, das Verhalten gegenüber älteren Menschen im Bus – es gibt kulturelle Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. Danke, Bitte und Entschuldigung gelten nämlich überall auf der Welt, lautet eine der Botschaften des mit einfachen Mitteln überzeugend produzierten Videos. Den Kurzfilm erstellten die Schüler*innen mit ihrer Lehrerin Frau Müller-Hansen innerhalb von 8 Wochen und reichten ihn beim Bundeswettbewerb ein.

Die Freude war groß, als die Rückmeldung kam: "Ihr habt gewonnen". Die Jury honorierte das gelungene Video mit einem Preisgeld von 250€. Das Geld wurde dann für die Anschaffung von Grammatikbüchern verwendet.

Preisverleihung in der Aula

Die Humboldtschule ist übrigens die einzige weiterführende Schule im Land Bremen, die beim Bundeswettbewerb gewonnen hat.

Hier geht es zu einem Artikel der Stadt Bremerhaven über den Wettbewerb:

Food Photografie:

Projekt Steinzeit