In unserem Unterricht findet jede Schülerin und jeder Schüler einen Platz!

Der Unterricht an der Humboldtschule beginnt um 8:00 Uhr und endet um 13:20, bzw. um 14:15 Uhr.

Eine Verlängerung des Unterrichts über die reguläre Unterrichtszeit ist möglich, wenn Schülerinnen und Schüler am Nachmittag am Sportunterricht, Übungszeit oder weiteren Angeboten teilnehmen.

Der Unterricht an der Humboldtschule ist durch 5 Komponenten geprägt:

•  Unterricht in Klassenverbänden
  •  Unterricht in inklusiven Lerngruppen
  •  Fachunterricht in leistungsdifferenzierten Lerngruppen
  •  Lernen im Integrierten Unterrichtsbereich in den Jahrgängen und jahrgangs-übergreifend
  •  Lernen an anderen Orten an Projekttagen oder auf Studienfahrten

Neben den klassischen Hauptfächern wie Deutsch, Mathe und Englisch bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ab der 6. Klasse die Möglichkeit Latein und Französisch zu wählen.

Ab der achten Klasse wird der Unterricht auf die möglichen Schulabschlüsse unsere Schülerinnen und Schüler ausgerichtet. Es besteht die Möglichkeit eine Berufsbildungsreife, einen mittleren Bildungsabschluss oder den Übergang zum Abitur zu  erlangen.

Schülerinnen und  Schüler, die einen verkürzten gymnasialen Bildungsgang anstreben (Abitur nach 8 Jahren), besuchen bei entsprechender Qualifikation ab der 7. Jahrgangsstufe an zwei Nachmittagen pro Woche die dazu nötigen „G8“ –Zusatzkurse. Bei Erfolg können sie nach der 9. Jahrgangsstufe in die gymnasiale Oberstufe übergehen.

Neben dem Unterricht im eigenem Klassenverband lernen alle Schülerinnen und Schüler in bis zu 10 Wochenstunden klassenübergreifend.