Herzlich Willkommen auf dem Humboldtblog!

 

 

Hier entsteht ein neuer Blog von Lehrer*innen und Schüler*innen über das Schulleben an der Humboldtschule Bremerhaven.

 

Vorbereitungsklasse gewinnt Preis bei einem Bundeswettbewerb

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat zu einem Schülerwettbewerb aufgerufen. Das Thema: Benimm dich doch!-Aber warum?

Das in Deutschland vieles anders ist, hatten die Schüler*innen bereits festgestellt.

Ein verbindliches Regelwerk an der Schule, die Tischmanieren oder das Aufhalten der Eingangstür, das Verhalten gegenüber älteren Menschen im Bus – es gibt kulturelle Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. Danke, Bitte und Entschuldigung gelten nämlich überall auf der Welt, lautet eine der Botschaften des mit einfachen Mitteln überzeugend produzierten Videos. Den Kurzfilm erstellten die Schüler*innen mit ihrer Lehrerin Frau Müller-Hansen innerhalb von 8 Wochen und reichten ihn beim Bundeswettbewerb ein.

Die Freude war groß, als die Rückmeldung kam: "Ihr habt gewonnen". Die Jury honorierte das gelungene Video mit einem Preisgeld von 250€. Das Geld wurde dann für die Anschaffung von Grammatikbüchern verwendet.

Preisverleihung in der Aula

 

Die Humboldtschule ist übrigens die einzige weiterführende Schule im Land Bremen, die beim Bundeswettbewerb gewonnen hat.

 

Hier geht es zu einem Artikel der Stadt Bremerhaven über den Wettbewerb:

https://www.bremerhaven.de/de/juli-2020-auszeichnung-fuer-vorbereitungsklasse.104432.html

 

 

 

 

Impressum: Humboldtschule Bremerhaven, Schillerstraße 87, 27570 Bremerhaven V.i.S.d.P.: Ralf-Dieter Loell Webmaster: Manuel Casielles - Datenschutz ist uns wichtig! Alle Informationen kann man in der Datenschutzvereinbarung finden.