Schulgarten

Zu unserem Schulgarten gehören ein Wildblumenbeet, ein kleiner Teich, der vor einigen Jahren komplett erneuert wurde, ein Gewächshaus, mehrere Hochbeete und ein „Hexenbeet“ mit einer Fülle an Kräutern. Einige junge Säulenostbäume, wie Kirsche und Pfirsich, leisten dem alten, knorrigen Apfelbaum Gesellschaft. Und mindestens einmal im Jahr gibt es zum Lichterfest aus dem Steinbackofen leckere Pizza.

Im IUB Schulgarten finden sich engagierte Schülerinnen und Schüler zusammen, die Spaß an der Gartenarbeit, der Gestaltung und Pflege, sowie der Ernte und Verarbeitung von eigenem Obst und Gemüse haben. Hier findet jede/r etwas, dass er oder sie gut kann. Handwerkliches Geschick wird genauso gebraucht, wie Artenkenntnis über Pflanzen und Tiere, sowie Wissen über geeignete Pflanzenpartner in Mischkulturen.

Unser Schulgarten bietet allerdings einiges mehr als zwei Mal in der Woche einen IUB – und unter anderem deswegen haben wir im Jahr 2018 den Bremerhavener Schulgartenwettbewerb gewonnen: Jede Lehrkraft hat einen Schlüssel zum Schulgarten und kann ihren Unterricht nach draußen verlegen. Ob Gedichte in der Frühlingssonne schreiben, gegenständliches Zeichnen an Teichmolchen üben oder mathematische Maßeinheiten hautnah erleben und einen verkleinerten Grundriss vom Schulgarten zeichnen - dieser Lernort außerhalb eines Klassenzimmers wird gern genutzt.

Schulgarten-hier gibt es mehr zu sehen.