Ausflug in die Steinzeit

Das Projekt Steinzeit findet an der Humboldtschule in Form einer Klassenfahrt nach den Sommerferien im Jahrgang 6 statt.

Das Thema Steinzeit ist im schulinternen Curriculum im Fach GGP verankert und soll durch das Projekt Steinzeit für die Schüler*innen erfahrbar gemacht werden.
Die Schüler*innen der Humboldtschule fahren für fünf Tage nach Wüstewohlde und leben dort in Hütten. Die Schüler*innen organisieren dort ihr Zusammenleben und wagen gemeinsamen mit ihren Lehrer*innen das Experiment, sich selbst zu versorgen. Das bedeutet, dass gemeinsam gekocht wird, der Abwasch gemacht wird und vieles mehr. Der Abend klingt dann bei einem Beisammen sein aus.
Die Schüler*innen lernen innerhalb dieser Zeit Verantwortung für andere zu übernehmen.

Natürlich werden auch gemeinsame Ausflüge, zum Beispiel zur Burg Bederkersa, durchgeführt oder eine Steinzeitolympiade durchgeführt.

Das Kernstück der Klassenfahrt bilden die Workshop zum Themenschwerpunkt Steinzeit.
Folgende Workshops werden unteranderem angeboten:

• Höhlenmalerei
  • Leben in der Steinzeit
  • Weben in der Steinzeit
  • Töpfern
  • Schmuckherstellung in der Steinzeit

Diese Workshops werden im Wechselverfahren von allen Schüler*innen belegt, sodass sie das Leben in der Steinzeit erleben können.